Sie suchen ein Objekt / Denkmal:
Email an Denkmalwartung | Impressum
www.denkmalwartung.de
Letzte Änderung: 15.11.2017

Objektdaten:

STADTMAUER

Standort:

Große Fischerstraße 6
14467 Potsdam Innenstadt

Flurstück:501/25/1376

Art:

histor. Mauer

Material:Mauerwerk
Künstler:

Jahr:

18.Jh.
Denkmalstatus:ja

 

 


Ansicht:

Lageplan:

52.398828 Nord
13.070651 Ost

18.02.2016 Wartungsbegehung

 
 
 
Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:18.02.2016
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die Standsicherheit wurde überprüft und Risse in den Bögen festgestellt.

Sonstiges:

23.04.2015 Wartungsbegehung

 
 
 
Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:23.04.2015
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Begehung wurden defekte Putzspiegel sowie bemooste Ziegel festgestellt. Eine Überarbeiteung wird eingeplant.

Sonstiges:

13-16.10.2014 Instandsetzung

 
Schädigung:Mauerwerk
Datum der Ausführung:13-16.10.2014
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Sanierung der Rissbereiche wurden alle zerstörten Ziegel ausgebaut und durch neue ersetzt. Teile des Bogens wurden erneuert und Nirosterstangen zur Stabilität eingebaut. Nach der Mauerwerksarbeit wurde der gesamte Bereich mit einer Kalkschlämme überputzt.

Sonstiges:

22.09.2014 Sicherung Mauerbereich

Schädigung:Mauerwerk
Datum der Ausführung:22.09.2014
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Begehung wurden erhebliche Risse im Mauerwerk festgestellt. Es erfolgte eine Notsicherung mit Spanngurten. Durch das Statikbüro Stich wird eine notwendige Sanierung ausgearbeitet.

Sonstiges:

22.04.2014 Graffiti

Schädigung:Graffitibeschmierung
Datum der Ausführung:22.04.2014
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Begehung wurden Graffitibeschmierungen festgestellt.
Sonstiges:

16.01.2013 Wartungsbegehung

Schädigung:keine
Datum der Ausführung:16.01.2013
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Sichtkontrolle
Sonstiges:-

15.08.2012 Putzarbeiten

Schädigung:Putzflächen
Datum der Ausführung:15.08.2012
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die Putzflächen unter den Bögen wurden gereinigt , offene Fugenbereiche nachgebessert und mit einer neuen Kalkschlämme versehen.
Sonstiges:-

14.08.2012 Instandsetzung

Schädigung:Dachziegel
Datum der Ausführung:14.08.2012
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die losen Dachziegel wurden befestigt und defekte Ziegel durch alte historische Biberschwanzziegel ersetzt.
Sonstiges:-

12.07.2012 Wartungsbegehung

Schädigung:Putz; Ziegel
Datum der Ausführung:12.07.2012
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Es wurden desolate Putzflächen sowie lose Dachziegel festgestellt.
Sonstiges:Diese Mängel werden in der 35. Kalenderwoche behoben.

21.07.2011 Instandsetzung

Schädigung:Ziegel; Holzpfähle; Schrifttafel
Datum der Ausführung:21.07.2011
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Es wurden einzelne Dachziegel, die infolge von Sturmschäden zerstört waren, erneuert.
Sonstiges:Etliche der Abgrenzungspfähle aus Holz sind verfault oder schon umgefallen. Eine Meldung an das Grünflächenamt erfolgte. Die 2004 aufgetragene Schrift, die über die orginale Höhe von ca.1.80 m informiert, ist abgewaschen. Es wird ein neues Schild bestellt.

03.11.2010 Instandsetzung

Schädigung:Dachziegel
Datum der Ausführung:03.11.2010
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Der defekte Dachziegel wurde entfernt und durch einen historischen ersetzt.
Sonstiges:-

28.09.2010 Graffitientfernung

Schädigung:Graffiti
Datum der Ausführung:28.09.2010
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die Graffitibeschmierung wurde entfernt und das Mauerstück farblich angeglichen.
Sonstiges:-

22.09.2010 Instandsetzung

Schädigung:Dachziegel
Datum der Ausführung:22.09.2010
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Alle defekten Dachziegel wurden vorsichtig ausgestemmt und durch historisch gleichwertige ersetzt.
Sonstiges:-

04.09.2009 Ausgangszustand

Die Stadtmauer zeigt verschiedene Probleme. Der vorhandene Gesamtanstrich ist ungeeignet und der Anstrich der oberen Abdeckung der Holztore ist verwittert.