Sie suchen ein Objekt / Denkmal:
Email an Denkmalwartung | Impressum
www.denkmalwartung.de
Letzte Änderung: 21.11.2017

Objektdaten:

LIEGENDE FRAU

Standort:

Breite Straße 24/ Neustädter Havelbucht
14467 Potsdam / Innenstadt

Flurstück:

Art:

Skulptur

Material:Sandstein
Künstler:Rainer Murbeck
Jahr:  1983
Denkmalstatus:nein

 

 


Ansicht:

Lageplan:

52.955015 Nord
13.047976 Ost

14.02.2017 Wartungsbegehung

Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:14.02.2017
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Begehung wurden keine Mängel festgestellt. Eine Reinigung erfolgt bei Wetterbesserung.

22.07.2016 Wartungsbegehung

Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:22.07.2016
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die Standsicherheit wurde überprüft.

28.08.2015 Wartungsbegehung

Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:28.08.2015
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung wurde die Standsicherheit überprüft und die Plastik gereinigt.

07.03.2014 Reinigung

Schädigung:Reinigung
Datum der Ausführung:07.03.2014
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die Plastik wurde im Niederdruckverfahren gereinigt.

15.01.2014 Wartungsbegehung

Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:15.01.2014
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Begehung wurde die Standsicherheit überprüft. Eine Reinigung der Sandsteinfigur erfolgt bei stabiler Wetterlage.

16.01.2013 Wartungsbegehung

Schädigung:keine
Datum der Ausführung:16.01.2013
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Kontrolle der Standsicherheit und Überprüfung auf Schäden.
Sonstiges:-

10.05.2012 Wartungsbegehung und Reinigung

Schädigung:Vermoosung
Datum der Ausführung:10.05.2012
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Der Sockelbereich wurde von Moosen und Bewuchs befreit und die Standfestigkeit überprüft.
Sonstiges:-

23.06.2011 Wartungsbegehung

Schädigung:keine
Datum der Ausführung:23.06.2011
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Sichtkontrolle
Sonstiges:-

12.10.2010 Aufstellung der Frauenskulptur

Schädigung:-
Datum der Ausführung:12.10.2010
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze; Fa. Torsten Ehrke

Ausgeführte Arbeiten:

Nach erfolgreicher Instandsetzung der Liegeskulptur aus Reinhardtsdorfer Sandstein, wurde die Frauenfigur wieder auf ihren alten Platz gehoben und befestigt.
Sonstiges:-

01.10.2010 Steinmetzarbeiten

Schädigung:Vandalismus
Datum der Ausführung:01.10.2010
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Es erfolgte eine steinmetzmäßige Einarbeitung der Bruchstücke und Vorbereitung des Haftgrundes sowie säubern der Hohlräume. Danach wurden Gewindestangen mit Akepox 5010 und Epoxidharzkleber eingeklebt, die als Führung und Verstärkung der Einzelteile dienen. Nach Verfüllung wurden die Fugen Farblich angepasst.
Sonstiges:-

20.07.2010 Vandalismus

Schädigung:Vandalismus
Datum der Ausführung:20.07.2010
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die zerstörte Sandsteinstele mit dazugehörigen Bruchstücken wurde gesichert und zur Weiterbearbeitung in die Firma Baudenkmalpflege Roland Schulze gebracht und zwischengelagert. 
Sonstiges:-

02.10.2009 Wartung

Schädigung:Moosbewuchs; Grafffiti
Datum der Ausführung:02.10.2009
Ausführung:Firma WARDAWAS

Ausgeführte Arbeiten:

Die Graffitis wurden schonend entfernt und das Objekt gründlich gereinigt. Ebenfalls wurden Vermoosungen abgetragen.
Sonstiges:-

04.09.2009 Ausgangszustand

Die Figur ist mit Graffiti beschmutzt, es sind Vermoosungen zu sehen und das Fundament liegt frei. Ebenfalls sind Risse festzustellen.