Sie suchen ein Objekt / Denkmal:
Email an Denkmalwartung | Impressum
www.denkmalwartung.de
Letzte Änderung: 21.11.2017

Objektdaten:

"NAUENER TOR"

Standort:

Friedrich-Ebert-Str. 31
14467 Potsdam / Innenstadt

Flurstück:

Art:

Stadttor

Material:Mauerwerk und Putz
Künstler:Johann Gottfried Büring
Jahr:1754/55
Denkmalstatus:ja

 

 


Ansicht:

Lageplan:

52.403496 Nord
13.057905 Ost

02-06.10.2017 Putzarbeiten

 
 
Schädigung:Putzbereiche
Datum der Ausführung:02-06.10.2017

Ausgeführte Arbeiten:

Desolate Putzstellen wurden erneuert.
Sonstiges:

21.10.2016 Reinigung

 
Schädigung:Verschmutzung
Datum der Ausführung:21.10.2016

Ausgeführte Arbeiten:

Der gesamte Sockelbereich wurde schonend gereinigt.
Sonstiges:

27.04.2015 Putzschaden

Schädigung:Deckenputz
Datum der Ausführung:27.04.2015

Ausgeführte Arbeiten:

Die Fehlstelle im Deckenbereich wurde geschlossen. Der Farbanstrich erfolgt nach der Trocknung.
Sonstiges:

23.06.2014 Farbgebung

Schädigung:Graffiti
Datum der Ausführung:23.06.2014

Ausgeführte Arbeiten:

Die gereinigten Flächen wurden neu überstrichen.
Sonstiges:

20.06.2014 Graffitibeschmierung

Schädigung:Graffiti
Datum der Ausführung:20.06.2014

Ausgeführte Arbeiten:

Die Graffitibeschmierungen wurden entfernt.
Sonstiges:

01.06.2013 Graffitientfernung

Schädigung:Graffiti
Datum der Ausführung:01.07.2013

Ausgeführte Arbeiten:

Alle Graffitibeschmierungen wurden entfernt und die Bereiche neu gestrichen.
Sonstiges:

04.06.2013 Wartungsbegehung

Schädigung:Putzschäden
Datum der Ausführung:04.06.2013
Ausführung:-

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der geplanten turnusmäßigen Kontrolle wurden im Zinnenbereich größere Schäden am Putz festgestellt. Um die Verkehrssicherheit herzustellen, wurden im Auftrag der Pro Potsdam lose Bereiche abgenommen. 
Sonstiges:Eine Schadensdoku wurde erstellt und dem Auftraggeber übergeben. Eine Instandsetzung ist für 2014 geplant.

19.04.2013 Neuanstrich Turmschäfte und Durchgänge

Schädigung:Rissbildung
Datum der Ausführung:19.04.2013
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Aufgrund starker Erschütterungen durch Straßenbahn, Verkehr und laufende Tiefbauarbeiten direkt am Tor kommt es immer wieder zu Rissbildungen an den beiden Torsockeln. Um zu verhindern dass Wasser in diese Fugen eindringt, werden beide Schäfte mit mit Quarzsand gefüllten Anstrichen versehen.
Sonstiges:-

15.04.2013 Graffitientfernung und Farbausbesserung

Schädigung:Graffitis
Datum der Ausführung:15.04.2013
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze; Malermeisterin Britta Ziegler

Ausgeführte Arbeiten:

Alle Graffitibeschmierungen wurden entfernt und Farbschäden ausgebessert.
Sonstiges:Die Abstellung von Holzteilen und anderen Gegenständen wurde gemeldet.

14.04.2013 Wartungsbegehung

Schädigung:Graffitis; Putz
Datum der Ausführung:14.04.2013
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Sichtkontrolle
Sonstiges:Es wurden Graffitis sowie Putzschäden festgestellt.

30.10.2012 Graffitientfernung

Schädigung:Graffiti
Datum der Ausführung:30.10.2012
Ausführung:Firma WARDAWAS

Ausgeführte Arbeiten:

Die Graffitis wurden entfernt.
Sonstiges:-

11.09.2012 Graffitientfernung

Schädigung:Graffiti
Datum der Ausführung:11.09.2012
Ausführung:Malermeisterin Britta Ziegler

Ausgeführte Arbeiten:

Die Beschmierungen wurden durch einen neuen Farbanstrich beseitigt.
Sonstiges:-

09.07.2012 Wartungsbegehung und Putzarbeiten

Schädigung:Putzschäden; Verschmutzung
Datum der Ausführung:09.07.2012
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

An mehreren Eckbereichen wurden die beschädigten Flächen neu angearbeitet. Der Sockelbereich wurde komplett von Bewuchs und Dreck befreit. Die Zinnen wurden überprüft und gereinigt.
Sonstiges:-

16.05.2012 Dachinstandsetzung

Schädigung:Fensterelemente
Datum der Ausführung:16.05.2012
Ausführung:Bauwerkstätten Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die Unterdeckung wurde neu an die Rahmenkonstruktion verwahrt und die Schienen in ihrer Lage gesichert. Durch die Längenausdehnung wurden die Bleche aus ihrer Befestigung gerissen.
Sonstiges:-

15.05.2012 Dachwartung

Schädigung:Dachbereich
Datum der Ausführung:15.05.2012
Ausführung:Bauwerkstätten Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Nach der Begehung wurde mit den Instandsetzungsarbeiten an der Entwässerung sowie der Fensterbereiche begonnen. Lose Kabel wurden auf Schäden überprüft und neu verlegt. Abdichtungsarbeiten an den Dachfenstern wurden gleichfalls durchgeführt.
Sonstiges:-

10.04.2012 Graffitientfernung

Schädigung:Graffiti
Datum der Ausführung:10.04.2012
Ausführung:Firma WARDAWAS

Ausgeführte Arbeiten:

Die Schmierereien wurden entfernt.
Sonstiges:-

10.04.2012 Wartungsbegehung

Schädigung:Graffiti
Datum der Ausführung:10.04.2012
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Sichtkontrolle
Sonstiges:Am Nauener Tor wurden Graffitis festgestellt. Diese werden umgehend beseitigt.

22.03.2012 Wartungsbegehung

 
Schädigung:Dachbereich
Datum der Ausführung:22.03.2012
Ausführung:Bauwerkstätten Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung wurde eine Kontrolle des gesamten Dachbereiches durchgeführt. 
Sonstiges:Dabei wurden lose Bleche, Dichtungen, verstopfte Abläufe und herumliegende Kühlaggregate vorgefunden. Die Instandsetzung und Mängelbeseitigung erfolgt sobald die notwendigen Vorarbeiten abgeschlossen sind.

27.06.2011 Instandsetzung

Schädigung:Sockelputz
Datum der Ausführung:27.06.2011
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze; Malermeisterin Britta Ziegler

Ausgeführte Arbeiten:

Alle Putzflächen sind geschlossen. Der Farbanstrich wurde nach orginalem Bestand angepasst.
Sonstiges:-

21.-24.06.2011 Instandsetzung

Schädigung:Sockelputz
Datum der Ausführung:21.06-24.06.2011
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Der Sockelputz wurde komplett neu aufgetragen und durchgerieben.
Sonstiges:-

23.05.2011 Absprache mit Denkmalamt

Schädigung:Sockelputz
Datum der Ausführung:23.05.2011
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

In Abstimmung mit Herr Zurkuhlen wurde über die weitere Instandsetzung der Sockelzone beraten.
Sonstiges:-

05.04.2011 Instandsetzung

Schädigung:Sockelputz
Datum der Ausführung:05.04.2011
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Der Sockelputz wurde abgestemmt und die Flächen für den Neuputz vorbereitet.
Sonstiges:-

04.03.2011 Graffitientfernung

Schädigung:Graffitibeschmierung
Datum der Ausführung:04.03.2011
Ausführung:Malermeisterin Britta Ziegler

Ausgeführte Arbeiten:

Alle Graffitis wurden entfernt und ein neuer Farbanstrich aufgetragen.
Sonstiges:-

01.03.2011 Wartungsbegehung

Schädigung:Graffiti
Datum der Ausführung:01.03.2011
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Sichtkontrolle
Sonstiges:Bei der Begehung wurden die Beschmierungen festgestellt. Die Beseitigung erfolgt in der nächsten Woche.

05.10.2010 Wartungsbegehung

Schädigung:Graffitibeschmierung
Datum der Ausführung:05.09.2010
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Sichtkontrolle
Sonstiges:Bei der Begehung wurden Beschmierungen festgestellt. Die Beseitigung erfolgt in der nächsten Woche.

23.09.2010 Instandsetzung

Schädigung:Putzschäden
Datum der Ausführung:23.09.2010
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Der Deckputz wurde nach historischem Bestand und Abstimmung mit der Denkmalpflege aufgetragen.
Sonstiges:-

14.09.2010 Instandsetzung

Schädigung:Putzschäden
Datum der Ausführung:14.09.2010
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Es wurden die Pflastersteine entfernt und der untere Spritzwasserbereich durch eine Dichtschlämme gesichert. Die Mauerwerksbereiche wurden gereinigt und ein neuer Unterputz aufgebracht.
Sonstiges:-

06.09.2010 Vorbereitung für die Instandsetzung

Schädigung:Putzschäden
Datum der Ausführung:06.09.2010
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Der Sockelaußenputz sowie Teilbereiche des Innenputzes wurden abgenommen und entfernt.
Sonstiges:-

04.05.2010 Begehung mit Denkmalamt

Schädigung:Putzschäden
Datum der Ausführung:04.05.2010
Ausführung:Denkmalämter; Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Beratung
Sonstiges:Es wurde eine fachliche Abstimmung mit der unteren Denkmalpflege und dem Brandenburgischen Amt für Denkmalpflege getroffen.

02.12.2009 Graffitientfernung

Schädigung:Graffiti
Datum der Ausführung:02.12.2009
Ausführung:Firma WARDAWAS

Ausgeführte Arbeiten:

Die Beschmierungen wurden schonend entfernt und das Objekt mehrmals gründlich nachgewaschen.
Sonstiges:-