Sie suchen ein Objekt / Denkmal:
Email an Denkmalwartung | Impressum
www.denkmalwartung.de
Letzte Änderung: 21.11.2017

Objektdaten:

"DAMASCHKEBANK"
Standort:

Waldstraße / Heinrich-Mann-Allee
Siedlung Eigenheim
14478 Potsdam / Teltower Vorstadt

Flurstück:

Art:

Steinbank

Material:Buntsandstein
Künstler:Karl Fabig
Jahr:  1928
Denkmalstatus:

Ansicht:

Lageplan:

52.377760 Nord
13.082382 Ost

27.06.2017 Wartungsbegehung

Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:27.06.2017
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Begehung wurden keine Mängel festgestellt.
Sonstiges:-

13.06.2016 Kontrolle Fertigstellung

Schädigung:Unfallschaden Instandsetzung
Datum der Ausführung:13.06.2016
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die Betonwerksteinplatten wurden mit Polyurethan verfugt.
Sonstiges:-

06.06.2016 Betonbank verlegen

Schädigung:Unfallschaden Instandsetzung
Datum der Ausführung:06.06.2016
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Nach historischen Fotos wurden die Sitzflächen wieder aus Betonwerkstein gefertigt und verlegt.
Sonstiges:-

10.bis 26.05.2016 Instandsetzung

 
Schädigung:Unfallschaden Instandsetzung
Datum der Ausführung:04.01.2016
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die Bank wurde kartiert,demontiert und neu aufgemauert. Zur Stabilisierung wurden Niroster Gewindestangen verwendet.
Sonstiges:-

04.01.2016 Wartungsbegehung

 
 
 
Schädigung:Unfallschaden
Datum der Ausführung:04.01.2016
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung wurde die Sicherung der Damaschkebank kontrolliert und eine Schadensbegutachtung durchgeführt.
Sonstiges:-

18.06.2015 Wartungsbegehung

Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:18.06.2015
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung wurden Fehlfugen und Graffitibeschmierungen festgestellt. 
Sonstiges:-

16.01.2014 Wartungsbegehung

Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:16.01.2014
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung wurden Kleinstfugen erneuert und die Standsicherheit überprüft.
Sonstiges:-

15.01.2013 Wartungsbegehung

Schädigung:lockere Fugen
Datum der Ausführung:15.01.2013
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Sichtkontrolle
Sonstiges:Vermerk über mehrere lose Fugen, die zu einem späteren Zeitpunkt repariert werden.

10.07.2012 Wartungsbegehung und Instandsetzung

Schädigung:Wartungsbegehung
Datum der Ausführung:10.07.2012
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung wurden Kleinstfugen geschlossen und der gesamte Sockelbereich von Dreck und Unrat befreit.
Sonstiges:-

04.02.2011 Betonabdeckung verlegen

Schädigung:Abdeckplatte gebrochen
Datum der Ausführung:04.02.2011
Ausführung:Baudenkmaklpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die instandgesetzte Betonabdeckplatte wurde mit Vormauermörtel neu verlegt und die Anschlussfugen geschlossen.
Sonstiges:-

28.01.2011 Instandsetzung Abdeckung

Schädigung:Abdeckplatte gebrochen
Datum der Ausführung:28.01.2011
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Nach der Aushärtung der Klebestellen wurden die Fehlstellen im Beton entsprechend dem Bestand aufgefüllt und die Oberfläche dem Orginal angepasst.
Sonstiges:-

27.01.2011 Instandsetzung Abdeckung

Schädigung:Abdeckplatte gebrochen
Datum der Ausführung:27.01.2011
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die Einzelteile der Betonabdeckplatte wurden vom Schmutz befreit und für die Instandsetzungsarbeiten mit Zweikomponentenkleber (Akepox) vorbereitet. Zur Verstärkung und Überbrückung der Rissbereiche wurden Nirostagewindestangen eingeklebt.
Sonstiges:-

26.01.2011 Instandsetzung

 
Schädigung:Frostschäden
Datum der Ausführung:26.01.2011
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Durch Eindringung von Wasser wurde eine Betonabdeckplatte und das darunterliegende Hauptmauerwerk zerstört. Die Abdeckplatte wurde zur Aufarbeitung entfernt. Die weitere Instandsetzung erfolgt bei frostfreier Witterungslage.
Sonstiges:-

16.08.2010 Fugen erneuern

Schädigung:Fugenschäden
Datum der Ausführung:16.08.2010
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Lose Fugen wurden vorsichtig entfernt und entsprechend des Orginalzustandes neu eingebracht.
Sonstiges:-

15.10.2009 Wartung

Schädigung:Oberflächen mit Graffiti und allg. Schmutzablagerungen
Datum der Ausführung:15.10.2009
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die Anlage wurde gründlich gereinigt.
Sonstiges:-

04.09.2009 Ausgangszustand

Auf der Oberfläche sind allgemeine Schmutzablagerungen und es sind teilweise offene Fugen sichtbar.