Sie suchen ein Objekt / Denkmal:
Email an Denkmalwartung | Impressum
www.denkmalwartung.de
Letzte Änderung: 21.11.2017

Objektdaten:

OBELISK SCHOPENHAUERSTRASSE

Standort:

Schopenhauerstr.
Eingang Park Sanssouci
14467 Potsdam / Innenstadt 

Flurstück:

Art:

Obelisk

Material:Sandstein
Künstler:Knobelsdorff

Jahr:  

1747

Denkmalstatus:ja

 

 


Ansicht:

Lageplan:

52.402468 Nord
13.045326 Ost

27.06.2017 Befahrung

Begehung 

Schädigung:Befahrung
Datum der Ausführung:27.06.2017
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Befahrung wurden die Sicherungsnetze neu befestigt und die Spanngurte kontrolliert.
Sonstiges:

28.06.2016 Wartungsbegehung mit Bühne

Begehung 

Schädigung:Befahrung
Datum der Ausführung:28.06.2016
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Es wurde eine Sichtkontrolle mit Bühne durchgeführt.
Sonstiges:

18.01.2016 Befahrung mit Bühne

Begehung 

Schädigung:Befahrung
Datum der Ausführung:18.01.2016
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Befahrung wurde die Standsicherheit  und alle Spannschlösser und Sicherungselemente auf Ihre Funktion überprüft. Lose Putzteile wurden abgenommen.
Sonstiges:

21.09.2015 Wartungsbegehung

Begehung 

Schädigung:Befahrung
Datum der Ausführung:21.09.2015
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Befahrung wurden alle Spannschlösser überprüft und eine Sichtkontrolle durchgeführt.
Sonstiges:

16.03.2015 Wartungsbegehung mit Bühne

 
 
 
 

Begehung 

Schädigung:Befahrung
Datum der Ausführung:16.03.2015
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Es wurde eine Befahrung durchgeführt,bei der die Standsicherheit überprüft wurde. Alle Spannschlösser wurden nachgezogen , lose Fugen ausgeräumt und lose Sandsteinkleinteile abgenommen.
Sonstiges:

12.02.2014 Wartungsbegehung

Begehung 

Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:12.02.2014
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung wurde die Sicherung überprüft.
Sonstiges:

12.07.2013 Sicherung

Begehung 

Schädigung:Lose Putz und Sandsteinelemente
Datum der Ausführung:12.07.2013
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Nach der Kontrollbefahrung wurde entschieden den Obelisk mit einer transparenten Plane einzuhausen .
Sonstiges:

01.07.2013 Wartungsbegehung

Begehung 

Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:01.07.2013
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung wurde eine Befahrung mit Bühne durchgeführt.Dabei wurden lose Putz und Sandsteinteile entfernt. 
Sonstiges:

16.01.2013 Wartungsbegehung

Schädigung:keine
Datum der Ausführung:16.01.2013
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Sichtkontrolle und Überprüfung der Standsicherung. Bei der Wartungsbegehung wurden mehreren Stellen mit Putzabplatzungen und starken Verwitterungen festgestellt. Genauere Schadensfindung kann erst nach einer Befahrung mit Hebebühne ermittelt werden.
Sonstiges:-

02.11.2012 Wartungsbegehung und Reinigung

Schädigung:Verschmutzung
Datum der Ausführung:02.11.2012
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Der Sockelbereich wurde gereinigt.
Sonstiges:Die Mängel im Putzbereich und in der Ornamentik müssen bei einer späteren Instandsetzung behoben werden.

27.07.2011 Wartungsbegehung und Sicherung

 
Schädigung:Gesimsabdeckung
Datum der Ausführung:27.07.2011
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Befahrung mit einer Hebebühne wurden lose Putzstellen, defekte Sandsteinbereiche sowie Mängel in der Gesimsabdeckung festgestellt und entfernt.
Sonstiges:Eine Meldung an das zuständige Amt erfolgte.

26.05.2010 Wartungsbegehung

Schädigung:Obelisk
Datum der Ausführung:26.05.2010
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Begutachtung
Sonstiges:Es sind größere Fehlstellen des Putzspiegels vorhanden. Eine Instandsetzung muss zu einem späteren Termin erfolgen, da umfangreiche Absprachen mit der Denkmalbehörde geführt werden müssen.

04.09.2009 Ausgangszustand

Der Obelisk mehrere Schäden auf. Die Verblechungsanschlüsse sind undicht, das Gesims ist schadhaft und das Fugenbild ist desolat.