Sie suchen ein Objekt / Denkmal:
Email an Denkmalwartung | Impressum
www.denkmalwartung.de
Letzte Änderung: 15.11.2017

Objektdaten:

STAFFAGE MIT BRUNNEN

Standort:

Potsdamer Chaussee/Am Park
14476 Groß Glienicke

Flurstück:3827/2/81-89  3827/2/98

Art:

Parkanlage

Material:Feldstein
Künstler:

Jahr:

um 1920
Denkmalstatus:

 

 


Ansicht:

Lageplan:

52.473995 Nord
13.112601 Ost

13.02.2017 Wartungsbegehung

 
 
Schädigung:

 

Begehung

Datum der Ausführung:13.02.2017
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

 

 

Bei der Wartungsbegehung wurden offene Fugen und Beschmierungen festgestellt.Der Brunnen wurde gereinigt.

 

Sonstiges:

20.01.2016 Wartungsbegehung

Schädigung:

Begehung

Datum der Ausführung:20.01.2016
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Begehung wurde eine Sichtkontrolle durchgeführt.

Sonstiges:

09.01.2015 Wartungsbegehung

 
 
Schädigung:

Begehung und Inspektion

Datum der Ausführung:09.01.2015
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Begehung wurden Fugen geschlossen die Abwässerung überprüft und der Brunnen gereinigt.

Sonstiges:

10.11.2014 Instandsetzung Treppe

 
 
 
Schädigung:

Treppe

Datum der Ausführung:10.11.2014
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Instandsetzung wurden Bruchstücke der Stufen wieder zusammengeklebt und Fehlfugen erneuert.

Sonstiges:

07.11.2014 Wartungsbegehung

Schädigung:

Begehung

Datum der Ausführung:07.11.2014
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Der Brunnen wurde gereinigt und die Abwäasserung überprüft. Bei der Staffage wurden kleine Feldsteine nachgemauert,Fugen ergänzt und das Laubschutznetz überprüft.

Sonstiges:

27.05.2014 Wartungsbegehung

Schädigung:

Begehung

Datum der Ausführung:27.05.2014
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Ausgefrorene und desolate Fugen wurden erneuert.Das gesamte Mauerwerk gereinigt und auf Standsicherheit überprüft.

Sonstiges:

23.07.2013 Wartungsbegehung

 
 
 
Schädigung:

Begehung

Datum der Ausführung:23.07.2013
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung konnten keine Mängel festgestellt werden. Der Balkon,die Mauerabdeckung sowie Brunnen weisen keine Schäden auf.

Sonstiges:

17.01.2013 Wartungsbegehung und Reinigung

Schädigung:

Verschmutzung

Datum der Ausführung:17.01.2013
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Brunnen und Turmbereiche wurden gereinigt und auf Standsicherheit überprüft.

Sonstiges:-

27.03.2012 Wartungsbegehung und Reinigung

 
Schädigung:

Verschmutzung; Fugen

Datum der Ausführung:27.03.2012

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung wurden die innenliegende Entwässerung sowie das Feldsteinmauerwerk kontrolliert. Dabei wurden Reinigungsarbeiten durchgeführt, Kleinstfugen geschlossen und die Standsicherheit überprüft.

Sonstiges:-

17.06.2011 Instandsetzung

Schädigung:

Fugen; Verschmutzung

Datum der Ausführung:17.06.2011
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Es wurden Kleinstflächen nachgefugt und das Objekt gereinigt.

Sonstiges:-

09.02.2011 Wartungsbegehung und Reinigung

Schädigung:

Begehung

Datum der Ausführung:09.02.2011
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Der Brunnen wurde gereinigt und Kleinstflächen nachgefugt. 

Sonstiges:-

07.07.2010 Instandsetzung

Schädigung:

Pflanzenbewuchs; Fugen

Datum der Ausführung:07.07.2010
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Das Objekt wurde vom Pflanzenbewuchs befreit, Kleinstfugen wurden neu verfugt und es erfolgte eine Balkonanpassung.

Sonstiges:-

25.05.2010 Wartungsbegehung

Schädigung:

keine

Datum der Ausführung:25.05.2010
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Sichtkontrolle

Sonstiges:-

August 2009 Staffageninstandsetzung

 
Schädigung:

Schäden im gesamten Mauerwerksbereich  

Datum der Ausführung:Juni bis August 2009
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Das zerstörte Ziegel- und Feldsteinmauerwerk wurde vorsichtig entfernt und entsprechend des historischen Bestandes erneuert. Das Bauwerk wurde auf Orginalhöhe aufgemauert.
Als Abschluss dient ein innenliegendes Zeltdach mit Stehfalzeindeckung und Speierabläufen.
Die Mauerkrone wurde mit Blei gefalzt und angeformt

Sonstiges:-

November 2008 Brunneninstandsetzung

Schädigung:

Brunnen; Ziegel- und Feldsteinbereich

Datum der Ausführung:November 2008
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Das zerstörte Ziegel- und Feldsteinmauerwerk wurde vorsichtig entfernt und entsprechend des historischen Bestandes erneuert . Die Innenseite wurde mit alten Ziegeln teilweise neu aufgemauert und der Außenbereich mit Feldsteinenaufgefüllt.

Sonstiges:Als Absturzsicherung dient ein neu gefertigtes Schutzgitter.