Sie suchen ein Objekt / Denkmal:
Email an Denkmalwartung | Impressum
www.denkmalwartung.de
Letzte Änderung: 15.11.2017

Objektdaten:

SOWJETISCHES EHRENMAHL

Standort:

Städtischer Friedhof Ruhlsdorf
Samatenweg / Sengersiedlung
14513 Teltow /
OT Ruhlsdorf

Flurstück:

Art:

Obelisk

Material:Granit
Künstler:
Jahr:
Denkmalstatus:ja

 

 


Ansicht:

Lageplan:

52.370025 Nord
13.255420 Ost

07.07.2017 Instandsetzung

Schädigung:Ziegelschaden
Datum der Ausführung:23.01.2017
AusführenderBaudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Defekte Ziegel wurden ausgestemmt und erneuert. Das Objekt wurde gereinigt und Einzelfugen ergänzt.

 

Sonstiges:

23.01.2017 Wartungsbegehung

 
 
 
Schädigung:Ziegelschaden
Datum der Ausführung:23.01.2017
AusführenderBaudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung wurden defekte Ziegel festgestellt. Diese werden bei Wetterbesserung ausgetauscht.

 

Sonstiges:

21.04.2016 Reinigung

 
 
 
Schädigung:Verschmutzung
Datum der Ausführung:21.04.2016
AusführenderBaudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Es wurde eine Komplettreinigung durchgeführt.
Sonstiges:

05.02.2016 Instandsetzung

Schädigung:Steintausch
Datum der Ausführung:05.02.2016
AusführenderBaudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Es wurden defekte Ziegel ausgestemmt und erneuert,Fehlfugen geschlossen und der Stern auf Standsicherheit überprüft.
Sonstiges:

18.01.2016 Wartungsbegehung

 
Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:18.01.2016
AusführenderBaudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung wurde die Standsicherheit überprüft und eine Sichtkontrolle durchgeführt.Desolate Ziegel werden ausgetauscht.
Sonstiges:

13.07.2015 Sternspitzen erneuert

 
 
Schädigung:Desolate Sternspitzen
Datum der Ausführung:13.07.2015
AusführenderBaudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Es wurden weitere Sternspitzen abgenommen und erneuert. Mit Nirosterstifte wurde der Verbund zwischen Schaft und Spitze bewehrt. Der Putz wurde an den Bestand angepasst.
Sonstiges:

24.04.2015 Putz erneuert

 
 
 
Schädigung:Putz
Datum der Ausführung:24.04.2015
AusführenderBaudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die desolaten Putzspiegel wurden neu verputzt.
Sonstiges:

22.04.2015 Mauerwerksarbeit

 
 
 
Schädigung:Putz
Datum der Ausführung:22.04.2015
AusführenderBaudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Als Putzträger mussten die Ziegel ausgetauscht werden.
Sonstiges:

07.04.2015 Instandsetzungsarbeiten

 
 
 
Schädigung:Putz
Datum der Ausführung:07.04.2015
AusführenderBaudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Alle desolaten Fugen wurden erneuert. Der untere Putzspiegel wurde entfernt und die zerfrohrenen Ziegel ausgestemmt. Diese werden durch neue ersetzt und bekommen einen neuen Oberputz.
Sonstiges:

31.03.2014 Wartungsbegehung

 
 
Schädigung:Putz und Fugenbereich
Datum der Ausführung:31.03.2014
AusführenderBaudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung wurde eine Komplettreinigung durchgeführt,Putzstellen ausgebessert und Fehlfugen geschlossen. Neue Sternspitzen aus verdichteten Beton wurden mit Nirosterstifte aufgeklebt und angepasst.
Sonstiges:

12.04.2013 Vorbereitung für Modell Sternspitze

SchädigungSchäden an den Grabsteinen
Datum der Ausführung:12.04.2013
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Für die Instandsetzungsarbeiten an den Grabsteinen wird eine Sternspitze als Vorlage abgenommen.
Sonstiges:In der Werkstatt wird nun eine Modell der Spitze angefertigt.

04.04.2012 Wartungsbegehung und Reinigung

SchädigungVerschmutzung
Datum der Ausführung:04.04.2012
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Das gesamte Ehrenmal wurde mit Warmwasser gereinigt. Teilweise wurden Fugen erneuert und zerfrorene Ziegel getauscht.
Sonstiges:-

02.08.2011 Wartungsbegehung

Schädigung:keine
Datum der Ausführung:02.08.2011
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Sichtkontrolle
Sonstiges:-

07.02.2011 Instandsetzung

Schädigung:Frostschäden
Datum der Ausführung:07.02.2011
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Alle ausgestemmten Ziegel wurden durch neue ersetzt und dem Orginal entsprechend verfugt. Kleinere Abplatzungen konnten mit Ziegelersatzmasse aufgefüllt werden. Der Sockelbereich wurde durch eine Hydrophobierung gegen Feuchtigkeit geschützt.
Sonstiges:-

28.01.2011 Instandsetzung

SchädigungFrostschäden
Datum der Ausführung:28.01.2011
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Desolate und zerstörte Ziegel wurden verbandsgerecht ausgestemmt .
Sonstiges:-

26./27.04.2010 Instandsetzung

Schädigung:Lose und desolate Fugen. Drei Reichsformatklinker defekt. Putzspiegel an zwei Seiten lose und gerissen.
Datum der Ausführung:26/27.04.2010
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Offene und desolate Fugen wurden ausgeschnitten. Gerissene Reichsformatklinker durch neue ersetzt und verfugt. Die losen Putzstreifen wurden entfernt und ein neuer Sanierputz mehrschichtig aufgebracht.
Sonstiges:-

31.03.2009 Wartungsbegehung und Reinigung

Schädigung:Verschmutzung; Fugen
Datum der Ausführung:31.03.2009
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Das Objekt wurde ohne Verwendung von chemischen Zusätzen im Niederdruckverfahren gereinigt.
Stellenweise wurden lose Fugen ausgeräumt und farblich angepasst nachverfugt.
Weiterhin wurden Moos- und Flechtenbewuchs entfernt.

Sobnstiges:-

19.05.2008 Wartungsbegehung und Reinigung

Schädigung:Bewuchs; Verschmutzung
Datum der Ausführung:19.05.2008
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Das Ehrenmal wurde einer gründlichen Gesamtreinigung unterzogen. Ebenfalls wurde es von Bewuchs entfernt.
Sonstiges:-

21.07.2007 Wartungsbegehung und Reinigung

vorher
Probefläche
Reinigung
nachher
nachher
Schädigung:Moosbewuchs
Datum der Ausführung:21.07.2007
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Das Objekt wurde von Moosen und Flechten befreit, anschließend 
im Niederdruckverfahren gereinigt.
Sonstiges:-

11.07.2006 Reinigung

SchädigungMoos und Flechtenbewuchs
Datum der Ausführung:11.07.2006
Ausführung:Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Entfernen des Bewuchses und schonende Reinigung im Niederdruckverfahren.
Sonstiges:-

Ausgangszustand von 2002

Das Klinkermauerwerk ist stark beschädigt. Der Putz ist desolat und es sind keine Sperrungen vorhanden. Alle 4 Eckpfeiler müssen nachgefugt werden. Die Ecksockelsteine weisen große Frostschäden auf.