Sie suchen ein Objekt / Denkmal:
Email an Denkmalwartung | Impressum
www.denkmalwartung.de
Letzte Änderung: 23.11.2017

Objektdaten:

Soldatendenkmal
Standort:

Potsdamer Str./Hugstr./
Rückertstr.
14469 Potsdam / Bornim

Flurstück:
Art:Mahnmal
Material:Granit
Künstler:
Jahr:
Denkmalstatus:

Ansicht:

Lageplan:

52.423864 Nord
12.999396 Ost

14.02.2017 Wartungsbegehung

Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:14.02.2017
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Es wurde eine Wartungsbegehung durchgeführt.

 

Sonstiges: 

22.01.2016 Wartungsbegehung

Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:22.01.2016
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Begehung wurde eine Sichtkontrolle durchgeführt.

Sonstiges: 

14.09.2015 Instandsetzung

 
Schädigung:Verfugung
Datum der Ausführung:14.09.2015
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Der Sockelbereich wurde überarbeitet. Desolate Fugen sowie Putzspiegel wurden entfernt und neu hergestellt.

Sonstiges: 

19.03.2015 Wartungsbegehung

 
 
 
Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:19.03.2015
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung wurden Mängel im Sockelbereich festgestellt. Diese werden in den nächsten Wochen behoben.

Sonstiges: 

20.01.2014 Wartungsbegehung

 
 
 
Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:20.01.2014
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung wurden Fehlfugen geschlossen und der Sockelbereich von Moosen und Schmutz befreit.
Sonstiges: 

16.01.2013 Wartungsbegehung

Schädigung:

keine

Datum der Ausführung:16.01.2013
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Das Soldatendenkmal wurde gereinigt und die Standsicherheit überprüft.
Sonstiges:-

12.07.2012 Wartungsbegehung und Instandsetzung

 
Schädigung:

Fugen

Datum der Ausführung:12.07.2012
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Es wurden lose Fugen ausgeräumt  und nachgefugt sowie die Standsicherheit überprüft.
Sonstiges:-

17.06.2011 Wartungsbegehung und Reinigung

Schädigung:

keine

Datum der Ausführung:17.06.2011
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung wurde das Objekt gereinigt und auf seine Standsicherheit überprüft. Es wurden keine Mängel festgestellt.
Sonstiges:-

24.03.2010 Instandsetzung

Schädigung:

Schiefstellung eines Granitblockes ca. 25cm; Fugen; fehlende Öse zur Kettenaufnahme

Datum der Ausführung:24.-25.03.2010
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Eine Öse für Kette wurde wieder montiert. Der Granitblock (Schiefstellung ca. 25cm) wurde in seine alte Lage gebracht und mit einem neuen Stützfundament versehen. Fehlstellen und lose Fugen wurden nachverfugt.
Sonstiges:Fugen wurden nur im oberen Bereich geschlossen, so dass Wasser ablaufen kann.

22.03.2010 Graffitientfernung

Schädigung:Graffitientfernung
Datum der Ausführung:22.03.2010
Ausführung: Baudenkmalpflege  Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Graffitientfernung und schonende Reinigung mittels Heißwasser-hochdruckferfahren.
Sonstiges:Instandsetzungsarbeiten folgen. 

18.03.2010 Anfertigung einer Öse

Schädigung:Aufhängung für geschmiedete Kette fehlt
Datum der Ausführung:18. 03.2010
Ausführung: Hans Klauke/ Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Nach historischem Bestand wurde eine neue Aufhängungsöse für die geschmiedete Kette gefertigt.
Sonstiges:Der Einbau erfolgt nach Reinigung und Abschluss der Instandsetzungsarbeiten 

13.03.2010 Ausgangszustand

Das Objekt befindet sich in einem soliden Zustand. Eine Aufhängevorrichtung an den Pfeilern zur Absperrung für die Kette fehlt.