Sie suchen ein Objekt / Denkmal:
Email an Denkmalwartung | Impressum
www.denkmalwartung.de
Letzte Änderung: 09.11.2017

Objektdaten:

HEDWIG-BOLLHAGEN-MAUER

Standort:

gegenüber des Theaterschiffs
14473 Potsdam / Freundschaftsinsel

Flurstück:501/6/172

Art:

einzelne Schmuckmauern mit Stahlrahmen

Material:Keramik-Ziegel und Stahl
Künstler:
Jahr:1972-1973 
Denkmalstatus:ja

Ansicht:

Lageplan:

52.395076 Nord
13.063809 Ost

04.04.2017 Wartungsbegehung

Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:04.04.2017
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Bei der Wartungsbegehung wurde die Standsicherheit überprüft.
Sonstiges:

10.02.2016 Wartungsbegehung

Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:10.02.2016
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Alle Bollhagenmauern wurden überprüft.Es wurden keine Mängel festgestellt.
Sonstiges:

09-10.03.2015 Einbau Wand A

 
 
Schädigung:Formziegel
Datum der Ausführung:09/10.03.2015
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die letzte Bollhagenwand wurde mit allen historischen Formziegeln wieder aufgebaut,verfugt und gereinigt.
Sonstiges:

21.01.2015 defekte Ziegel kleben

Schädigung:Formziegel
Datum der Ausführung:21.01.2015
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Alle gerissenen Ziegel werden gereinigt und wieder zusammengeklebt und Fehlstellen mit Ziegelersatzmasse aufgefüllt.
Sonstiges:

11.11.2014 Instandsetzung Wand A

 
 
 
Schädigung:Formziegel
Datum der Ausführung:11.11.2014
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die letzte Bollhagenwand wird abgebaut und saniert.
Sonstiges:

20.01.2014 Wartungsbegehung

Schädigung:Begehung
Datum der Ausführung:20.01.2014
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die Bollhagenmauern wurden auf Standsicherheit überprüft. Außer Wand A sind keine Mängel vorhanden.
Sonstiges:

15.04.2013 Wartungsbegehung und Reinigung

Schädigung:Säuberung
Datum der Ausführung:15.04.2013
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Nach der Instandsetzung der Wand B und dem Herstellen einer flexiblen Anschlussfuge zwischen Stahlrahmen und Formsteinen, wurde die Wand schonend gereinigt.
Sonstiges:-

26./27.02.2013 Einmauerung Wand B

 
Schädigung:Risse in den Formziegeln
Datum der Ausführung:26./27.02.2013
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Es wurde begonnen die Bollhagenwand B mit allen historischen Formsteinen wieder zu schließen.  
Sonstiges:Als Bindeglied zwischen den Ziegeln werden Nirostascheiben verwendet, um ein erneutes Aufrosten zu verhindern.

07.02.2013 Ziegelergänzung

Schädigung:Risse in den Formziegeln
Datum der Ausführung:07.02.2013
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die Fehlstellen wurden mit Ziegelersatzmasse ergänzt.
Sonstiges:-

06.02.2013 Arbeiten an den Formsteinen

Schädigung:Risse in den Formziegeln
Datum der Ausführung:06.02.2013
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Es wurden alle Mörtelfugen und die aufgerosteten Metallscheiben entfernt. Ziegel mit Rissen bzw. Teilstücke wurden mit Spezialkleber wieder zusammengefügt.
Sonstiges:Bei den Arbeiten konnten alle Orginalziegel verwendet werden.

05.02.2013 Ausbau Bollhagenwand B

 
Schädigung:Risse in den Formziegeln
Datum der Ausführung:05.02.2013
Ausführender: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die gesamten Formziegel wurden ausgebaut. Dabei wird jeder Ziegel beschriftet und nummeriert.
Sonstiges:-

27.03.2012 Wartungsbegehung

Schädigung:keine
Datum der Ausführung:27.03.2012
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die Standfestigkeit wurde überprüft.
Sonstiges:-

01.07.2011 Fertigstellung

Schädigung:Mauerwerk
Datum der Ausführung:01.07.2011
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Beide Bollhagenwände C und D wurden fertiggestellt und gesäubert.
Sonstiges:-

28.06.2011 Einmauerung Wand D

Schädigung:Mauerwerk
Datum der Ausführung:28.06.2011
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Einmauerung der Bollhagenmauer Wand D gemäß historischem Bestand.
Sonstiges:-

27.06.2011 Einmauerung Wand C

Schädigung:Mauerwerk
Datum der Ausführung:27.06.2011
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Fertigstellung der Wand C
Sonstiges:-

24.06.2011 Einmauerung der Formsteine

Schädigung:Mauerwerk
Datum der Ausführung:24.06.2011
Ausführung: Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Alle Formsteine der Wand C wurden nach historischem Bestand wieder eingemauert und mit  Nirostaverbindungsstiften gesichert und verfugt.
Sonstiges:-

14.02.2011 Stahlrahmeneinbau

Schädigung:Stahlrahmen
Datum der Ausführung:14.02.2011
Ausführung: Schmiedekunst-Bauschlosserei  Willi Ludwig

Ausgeführte Arbeiten:

Die Stahlrahmen wurden nach orginalen Mustern aus UNP 100 neu hergestellt und feuerverzinkt. Nach Vorgabe wurde der Rahmen mit einer Beschichtung DB 703 anthrazit System Sikalor EG DB 703 N gestrichen.
Sonstiges:-

02.02.2011 Ausbau der Stahlrahmen

Schädigung:Defekte Stahlrahmen
Datum der Ausführung:02.02.2011
Ausführung: Schmiedekunst-Bauschlosserei  Willi Ludwig

Ausgeführte Arbeiten:

Da der Zustand der Rahmen eine lange Lebensdauer nicht garantieren kann (starke Rostbildung) und den Forderungen somit nicht mehr entspricht, wurden diese ausgebaut.
Sonstiges:-

13.12.2010 Ziegelersatz auftragen

 
Schädigung:Ziegel
Datum der Ausführung:13.12.2010
Ausführung: M. Groth / Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Durch eine rote Ziegelersatzmasse wurden alle Fehlstellen, die nicht durch Bruchstücke ergänzt werden konnten, aufgefüllt.
Sonstiges:-

10.12.2010 Kleben der Formsteine

Schädigung:Rissbildung
Datum der Ausführung:10.12.2010
Ausführung: M. Groth / Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Alle defekten Formsteine wurden gereinigt und mit einen gelartigen 2K-Epoxidharzkleber zusammengefügt.
Sonstiges:-

06.12.2010 Ausbau Wand D

Schädigung:Rissbildung
Datum der Ausführung:06.12.2010
Ausführung: M. Groth / Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Weiterer Ausbau der Bollhagenmauer Wand D und Reinigung aller Formsteine.
Sonstiges:-

01.12.2010 Ausbau Wand C

Schädigung:Mauerwerk
Datum der Ausführung:01.12.2010
Ausführung: M. Groth

Ausgeführte Arbeiten:

Weiterer Ausbau der Bollhagenmauer Wand C.
Sonstiges:-

30.11.2010 Ausbau Wand C

Schädigung:Rissbildung
Datum der Ausführung:30.11.2010
Ausführung: M. Groth / Baudenkmalpflege Roland Schulze

Ausgeführte Arbeiten:

Die Ausfachungselemente des Stahlrahmens ( Walzprofil U 100 ) sind durch 5 mm starke Ringe aus Stahl miteinander verbunden. Durch das Aufrosten der Dübelringe (Aufstellungsjahr 1973 ) und die dadurch entstehende Aufpressung der Keramikteile, entsteht eine Zerstörung der Verbindung sowie Verlust der Tragfähigkeit. Es wurden alle einzelnen Teile kartiert und beschriftet. Danach wurden alle Keramikteile ausgebaut und zwischengelagert.
Sonstiges:Eine Zustandsprüfung des Stahlrahmens erfolgte durch eine Fachfirma.

27.10.2009 Ausgangszustand

Es befinden sich Risse und konstruktive Schäden durch korrodierenden und somit drückendem Stahl in den Verbindungsmitteln und den umfassenden Stahlrahmen.